Organisatorisches

Sofern nichts anderes angegeben wird, ist der organisatorische Rahmen bei meinen Workshops grundsätzlich identisch. Am wichtigsten ist, dass Du mit ein wenig Neugierde und Spaß am Fotografieren zu mir kommst. Lass‘ Deine Kreativität spielen, für den Rest kannst Du Dich auf mich verlassen.

 

Dauer der Workshops

Nach meiner Erfahrung muss sich neu erworbenes Wissen auch erst mal setzen. Und mehr als drei bis vier Stunden kreativ zu sein, ist eine Herausforderung. 

Voraussetzungen

Entscheidend ist gute Laune sowie Interesse und Spaß am Fotografieren. Idealtypisch bringst Du Deine Spiegelreflex- oder Systemkamera mit mindestens einem Objektiv mit. Solltest Du noch keine Kamera haben, teile mir das bei der Anmeldung bitte mit, ich helfen dann gerne aus. Wirklich empfehlen kann ich Dir die Arbeit mit einer fremden Kamera aber nur beim Einsteiger-Workshop. Vom Einsteiger-Workshop einmal abgesehen, solltest Du Dich mit den Basisfunktionen Deiner Kamera auskennen und im Umgang mit den Grundeinstellungen wie Blende, Verschlusszeit und ISO vertraut sein. Ansonsten hilft ein Blick in die Wettervorhersage: Da wir uns drinnen und draußen bewegen, sollte Deine Kleidung dem Wetter angemessen sein.

Ablauf

Die Workshops starten, wenn es nicht anders beschrieben ist, mit ein wenig Theorie. Diese findet in meinem Büro auf der Lichtstraße 19 in Köln-Ehrenfeld oder bei gutem Wetter draußen statt. Nach der Theorie beginnt die Praxis, die entsprechenden Aufgaben hierzu werden in der Regel drinnen und draußen stattfinden.

Teilnehmer

Sind es weniger als vier Teilnehmer, hemmt dies den Erfahrungsaustausch, bei mehr als zehn Teilnehmern geht die persönliche Komponente verloren. Wir sind irgendwo dazwischen.

Und eine Ergänzung zu Barrierefreiheit: Alle Kurse sind auch für Rollstuhlfahrer geeignet.